In die Ostzone

Staffelbach – Obernissa (motorisiert); Obernissa – Erfurt – Obernissa 24 km

Ich vergaß gestern ganz, die Haßberge zu erwähnen. Schrecklicher Name, aber ein durchaus hübscher Höhenzug, der sich parallel zu dem hiesigen Abschnitt des Maintals erstreckt und den wir am Vortag schon entlang geradelt waren. Und heute verließen wir das schöne Franken zunächst über nette kleine Landstraßen, die über die Haßberge führten.

Bald war Thüringen erreicht und nach einigen Tunnels erreichten wir der Erfurter Vorstadtstau. Aber da unser präferierter Stellplatz sowieso etwas außerhalb lag, schwenkten wir wieder auf hier deutlich schlechtere Landstraßen ein. Ein Landgasthof lockte mit echten Thüringer Bratwürsten – da musste natürlich ein kleiner Stopp eingelegt werden, war es doch auch schon deutlich nach Mittag.

In Obernissa war unser Ziel – ein privater Stellplatz, und wir „mussten“ dort bleiben, um unsere Fahrtüchtigkeit wieder herzustellen. Direkt am duftenden Rapsfeld mit Sicht auf Erfurt – schön.

Dann wieder die Räder befreit. Wir rollten nach Erfurt, ganz netter Downhill, liegen wir doch gut 150 m höher. Nix mehr mit Flusstal – die Arbeit drohte am Rückweg.

Erfurt ist wunderschön, wir verbrachten mehrere Stunden zu Fuß dort. Das Wetter war uns ausnahmsweise auch heute mal sehr wohl gesonnen. Am Platz hinter der Krämerbrücke war richtig was los, fühlte sich an wie Außengastronomie. Die darf aber wohl erst morgen öffnen.

Dann wieder zurück den Hügel hoch. Auf einer weniger direkten, aber sehr netten Route arbeiteten wir uns über die Dörfer zurück. Zwischendrin gab es noch einen Supermarkt-Snack – Schnitzelbrot und Frikadellenbrötchen (man muss heuer nehmen, was man bekommt!), der auch für den letzten knüppelharten Anstieg ins Dorf selbst schon wieder halb verdaut war.

Hier war sogar immer noch ein wenig Sonne und mal nicht ganz frostige Temperaturen, sodass wir das erste Mal unsere Klappstühle aus dem Wagen holten, um ein halbes Stündchen noch an einem Abendbier zu nippen.

Werbung

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s